Private Homepages, Funkvereine und Schulen - Radioham DK3JB

Amateurfunk-Homepage von DK3JB
im DARC-Ortsverband Siegerland DOK O16 • QRA: JO40AV
CQ, CQ, CQ de DK3JB ... DK3JB ... DK3JB ... DK3JB ... come in please ...

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Stand: 22. November 2023
Verbände, Schulen, private Homepages und Verlage

Bedingt durch die Corona-Pandemie - erst kürzlich wurden alle Maßnahmen aufgehoben - fielen die HAM RADIO Messen 2020 und 2021 aus. Die HAM RADIO 2022 - vom 24. bis 26. Juni - hat jedoch wieder stattgefunden - wenn auch nicht ganz in dem Umfang der früheren Jahre. Z. B. fand kein Ham Camp statt - im Hinblick auf die zu diesem Zeitpunkt noch gültigen Hygenie- und Abstandsregeln konnte diese Jugendveranstaltung nicht durchgeführt werden. Auch waren nicht alle populären Aussteller präsent, was jedoch zum Teil andere Hintergründe hatte.

Im Jahr 2020 gab es die komplette Messe mit allen Vorträgen über ein PDF-Dokument aufrufbar:


Im Jahr 2021 hingegen wurde die gesamte HAM RADIO virtuell durchgeführt; man konnte sich per Avatar zeitgleich per PC, Laptop, Tablet und Smartphone durch das Messegelände auf dem Screen bewegen! Das Messe- und Vortragsprogramm - so wie in 2020 (ist auch jetzt noch abrufbar) - steht allerdings nicht zur Verfügung. Es gibt lediglich ein zwar gutes Video bei You Tube, das aber mehr eine Anleitung für den virtuellen Messe-Rundgang war:


Wer also nicht zeitgleich zur HAM RADIO mit einem Endgerät virtuell online war oder sein konnte, hatte das Nachsehen. Zudem war diese virtuelle Messe in keiner Weise jedermanns Sache. Und warum waren und sind das Messeprogramm und die Vorträge - so wie in 2021 - nicht nachträglich aufrufbar?

Fernschule Weber - Ausbildung für alle Klassen
private Homepage von DD3DJ
Arbeitsgemeinschaft für Amateur-Satelitten in Deutschland
Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule
Regulierungsbehörde für Telekommunikation, Funk und Post
Die Mitgliederzeitschrift des Deutschen Amateur Radio Club
Der Fachverlag des Deutschen Amateur Radio Club (DARC)
Der Bundesverband des Deutschen Amateur Radio Club DARC
Eine Homepage mit hohem, technischen Niveau
Homepage von DB2DI (früher DOK O16) noch aus 2003
Die populäre Amateurfunk-Fachzeitschrift aus Berlin
Das Amateurfunk-Blog • Twitter • Facebook
Die Riesenmenge von Informationen über diverse Funkdienste
DB0WV - bekannt auch als das Relais „Wasservogel"
Bekanntes Archiv des österreichischen Rundfunks
Die Funk-Suchmaschine im Internet
Offizielle, aktuelle Rufzeichenliste der Bundesnetzagentur

Zurück zum Seiteninhalt