Keine Ankündigung der Radtour im Rundspruch - Radioham DK3JB

Amateurfunk-Homepage von DK3JB
DARC-Ortsverband Siegerland DOK O16 • QRA: JO40AV
CQ, CQ, CQ de DK3JB ... DK3JB ... DK3JB ... DK3JB ... come in please ...

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Stand: 1. Oktober 2021
Fahrrad-Funktour 2021 im DARC-Rundspruch boykottiert?

Wie schon seit vielen Jahren startete der Extremradler Hans-Gerhard Maiwald, DK3JB, trotz erneut nicht stattgefundener HAM RADIO seine Funk-Fahrradtour - diesmal mit weiteren Verbesserungen. Mit Funkgerät, Mobilfunkantenne am Fahrradanhänger und Stromversorgung auf dem Gepäckträger.
Rechtzeitig vor seinem Aufbruch am 6. Juni 2021 meldete er - schon wie seit vielen Jahren - seine wieder außergewöhnliche Radtour rechtzeitig genug vor dem üblichen Redaktionsschluß bei der DARC-Redaktion an. Bis dahin wurde seine Tour auch jedes Jahr im Rundspruch bekannt gegeben (der Rundspruch wird per E-Mail an Mitglieder versandt, die sich dafür registriert haben aber auch verbal Sonntags auf Kurzwelle im 80 Meter-Band ausgestrahlt).
Allerdings erschien zum ersten Mal Hans-Gerhards Beitrag NICHT im Rundspruch bzw. wurde nicht vorgetragen. Was war da los? DK3JB war inzwischen schon auf Radtour und schrieb vom ersten Campingplatz aus eine Mail an Stefan Hüppers, den Chefredakteur der CQ-DL. Der teilte mit, dass der Vorstand seinen Beitrag heraus genommen habe, und quasi zwischen den Zeilen habe er herausgelesen, dass der Vorstand über gewisse Meinungsäußerungen von DK3JB „nicht so glücklich" gewesen sei. Was war da eigentlich los?

Nach einigem Nachdenken konnte es sich nur um Hans-Gerhards Äußerungen bezüglich der seiner Auffassung nach zu hohen Mitgliedsbeiträge des DARC auf dieser Web-Seite bzw. im „Funk-Telegramm" handeln.
Allerdings steht noch nicht fest, ob dies nun der tatsächliche Grund für das Nichterscheinen bzw. die Nichtmeldung von Hans-Gerhards Funk-Fahrradtour im DARC-Rundspruch war. DK3JB wurde zunächst daraufhingewiesen, dass ein größerer Beitrag über seine Radtour im Radio DARC (auf Kurzwelle) erschienen sei. Noch während seiner Radtour wandte er sich an seinen Ortsverband-Vorsitzenden von O16, Friedhelm Reichling, der sich daraufhin an den Distriktvorsitzenden des Distriktes Westfalen-Süd, wandte.  Dieser  wiederum war der Meinung, dass die Beschwerde von DK3JB über die Mitgliedsbeiträge nicht ausschlaggebend gewesen sei; es habe erneut keine HAM RADIO in Präsenz stattgefunden und die Funk-Fahrradfahrt sei daher (wahrscheinlich) nicht „so von Interesse" gewesen; der DARC müsse aus einer Vielzahl von Beiträgen auswählen. Dass die Beitragskritik alleinig aussschlaggebend gewesen sei, glaube er nicht, wenngleich er sich nie mit der CQ DL-Redaktion in Verbindung gesetzt hat. Darüber hinaus meinten auch sonstige Funkfreunde von DK3JB, daran könne und dürfe auch es nicht gelegen haben; ein Verein müsse auch Kritik vertragen können.

Dies allerdings erscheint Hans-Gerhard nicht ganz nachvollziehbar. Der DARC hat schließlich über Jahrzehnte seine Tour, die auch einen wertvollen Beitrag zur Nutzung der Amateurfunk-Relais darstellt, jedes Jahr im Rundspruch gebracht - übrigens auch in 2020, und da hat schon zum ersten Mal die Messe nicht stattgefunden.
DK3JB will sich nunmehr sachlich an den 1. Vorsitzenden des DARC wenden, um abzuklären, was nun der genaue Grund für das Nichterscheinen seiner Radtour im DARC-Rundspruch war. Vorher kann er an dieser Stelle noch keine genaueren Aussagen machen; ihm ist an einem guten Einvernehmen gelegen.
Zurück zum Seiteninhalt